Klimaschutz in der Gemeinde Ministerin Ulrike Höfken kommt am 5. Mai nach Kaisersesch

Diskussion „Klimaschutz in der Gemeinde“ mit Ministerin Ulrike Höfken
am 5. Mai 2019, ab 11 Uhr
im Mehrgenerationenhaus, Bahnhofstraße 47, 56759 Kaisersesch

Die Wissenschaft fordert es seit vierzig Jahren, die Bundesregierung hat es im Pariser Protokoll unterschrieben, tausende Schüler fordern es jeden Freitag ein. Es ist völlig klar, dass der Klimawandel durch unsere Lebensweise bedingt ist – und sie gleichzeitig bedroht. Trotzdem geht der Prozess des Umsteuerns sehr zäh vonstatten. Zu beharrlich ist die Lobby derer, die am jetzigen Zustand viel Geld verdienen, oder die es einfach weiter bequem haben möchten.

Kommunen gestalten vor Ort
Es ist dringend an der Zeit, echte, konsequente Schritte zu gehen in Richtung auf eine Welt, die nicht mehr verbraucht, als nachwachsen kann. Die aufhört, wertvolle fossile Rohstoffe zu verbrennen, um es schön warm zu haben. Ein Teil dieser Bewegung können die Kommunen sein. Sie sind verantwortlich für die Gestaltung der Lebensverhältnisse vor Ort. Sie planen, regeln, kommunizieren.

Der Landkreis Cochem-Zell gehört sicher zu den innovativen Klima-Kommunen. Hier wird zum Beispiel mehr Strom regenerativ erzeugt als verbraucht. Aber es muss auch hier weiter gehen. Die Landwirtschaft, die gewerbliche Wirtschaft, der Verkehr, die Energieversorgung stellen die Einwohner vor große Herausforderungen.

Diskussion im Mehrgenerationenhaus
Was Städte, Landkreise und Gemeinden zum Klimaschutz beitragen können, zu diesem Thema haben Die Grünen Cochem-Zell die Umweltministerin von Rheinland-Pfalz zum Gespräch eingeladen. Ulrike Höfken kommt am Sonntag, 5. Mai um 11 Uhr ins Mehrgenerationenhaus in Kaisersesch. Sie wird ihre Sicht der Dinge berichten, Ideen aus anderen Gemeinden mitbringen und über kommunale Klimapolitik diskutieren. Die Grünen freuen sich über reges Interesse und viele Zuhörer.

Dieser Beitrag wurde unter Alle Nachrichten, Cochem Zell, Energiewende, GeGen – Gegen Genfood, Landtag Rheinland-Pfalz, NEIN ZU GIFT IM ESSEN, Rheinland Pfalz, Veranstaltungen abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.