Rettet unsere Zwergenschulen! Kleine Grundschulen müssen bleiben!

Unterstütz die Eltern und Kinder, die sich für den Erhalt ihrer Schulen einsetzen. Deine Unterschrift kann was bewirken.

Hier geht es zur zur Online Petition:

https://www.openpetition.de/petition/blog/rettet-unsere-zwergenschulen-kleine-grundschulen-muessen-bleiben

Die Begründung der Online Petition:

Wir wollen verhindern, dass die kleinen Grundschulen auf dem Land geschlossen werden!
Kleine Schulen sind nicht allein durch Zahlen und Größe messbar, sondern zeichnen sich durch andere Arten des Lernens und der Organisation von Schule und Unterricht aus. Qualität ist keine Frage der Größe wohl aber eine Frage des Inhaltes.

Wo es möglich ist, sollte die Schule im Dorf bleiben können, um am Prinzip Kurze Wege für kurze Beine festzuhalten. Kinder, denen erspart bleibt, in den Anfangsjahren ihrer Schulzeit kilometerweit zur nächstgrößeren Schule transportiert und damit aus ihrem Lebensumfeld herausgerissen zu werden, erleben Überschaubarkeit, Stabilität und Verlässlichkeit ihrer Lebensverhältnisse, identifizieren sich stärker mit ihrem Lebensmittelpunkt und entwickeln eine größere Ortsverbundenheit.

•Gemeinden sollen für junge Menschen/ Familien attraktiv bleiben
•Kurze Schulwege und Wartezeiten -> günstigste Bedingungen erhalten
•Bessere Förderung für begabte und schwächere Kinder -> individuelle Förderung
•Ganzheitliches Lernen mit allen Sinnen
•zu große Klassen und überforderte Lehrkräfte
•enge Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrern
•guter Informationsaustausch zwischen Kita und Grundschule
•die Gemeinde lebt mit der Schule -> bei Veranstaltungen werden Schüler und Lehrer aktiv eingebunden
•Keine flexiblen Betreuungszeiten an größeren Grundschulen
•Betreuungszeiten abhängig von der Busverbindung
•Spielen statt lange Busfahrten

Elternausschuss Grundschule Mörsdorf

 

Dieser Beitrag wurde unter Alle Nachrichten, Cochem Zell, Gerechtigkeit, Landtag Rheinland-Pfalz, Rheinland Pfalz, Schule und Bildung, Verbandsgemeinde Cochem abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.