Cochem-Zeller Direktkandidatin auf aussichtsreichem Platz der Landesliste

Die Cochem-Zeller Grünen sind mit der Listenaufstellung zur Landtagswahl am Wochenende in Bingen zufrieden. Ihre Direktkandidatin Katharina Binz hat den angestrebten Platz 9 erhalten und kann mit dem Einzug in den Landtag rechnen. „Auch Cochem-Zell gehört zu Grünland-Pfalz, ab heute mehr als je zuvor“, kommentiert Joscha Pullich, Vorstandssprecher und Delegierter, das Ergebnis, „Jemand, der unseren Kreis und gleichzeitig die politische Landschaft in Mainz so gut kennt wie Katharina, der muss einfach in den Landtag.“

Katharina BinzKatharina Binz, 31 Jahre und in unserem Kreis aufgewachsen, möchte die grüne Regierungsbeteiligung verteidigen und ausbauen: „Eine erfolgreiche Energiewende, neue Perspektiven für die Bildung und ein offenes Ohr für alle Bürger haben wir 2011 in den Landtag und in die Regierung gebracht. Die Altlasten der Vorgängerregierungen entsorgen wir fachgerecht und das Störfeuer der Opposition bringt uns nicht vom Kurs ab. Eine Garantie für ein Rheinland-Pfalz mit Zukunft gibt es auch 2016 nur mit GRÜN.“

Das Mittelfeld der 64 Personen langen Liste strebte Horst Pullich an und konnte sich auf Platz 26 in einer Stichwahl mit dem ehemaligen Landesvorsitzenden Uwe Diederichs-Seidel durchsetzen. „Unser Kreisverband und unsere Region sind hervorragend vertreten und werden es auch im zukünftigen Landtag sein“, meint der Cochemer. „Eine Alleinregierung von Schwarz oder Rot muss Geschichte bleiben, denn sie schadet unserem Land. Rheinland-Pfalz braucht ein starkes grünes Rückgrat.“

Weiter oben auf die Liste, auf Platz 5, kam Jutta Blatzheim-Roegler aus dem Nachbarkreis Bernkastel-Wittlich. Wegen der langjährigen guten Zusammenarbeit sprach sich die Cochem-Zeller Mitgliederversammlung einstimmig für die Unterstützung ihrer Bewerbung aus. „Über Kreisgrenzen hinweg gibt es das nicht oft, es ist daher eine besondere Anerkennung“, bedankte sich Blatzheim-Roegler.

Nils Wiechmann, in der grünen Fraktion auch für Cochem-Zell zuständig, muss sich auf Platz 10 der Liste ebenfalls keine großen Sorgen um den Wiedereinzug in den Landtag machen. „Auf Nils im Landtag konnten wir uns immer verlassen. Es ist gut, wenn wir das ab März weiterhin können“, lobt Kreisvorstandssprecher Peter Minnebeck den Koblenzer.

Mit viel eigener Energie und breiter Unterstützung durch die Abgeordneten möchten die Grünen in Cochem-Zell in den Landtagswahlkampf gehen.

Dieser Beitrag wurde unter Alle Nachrichten, Cochem Zell, Landtag Rheinland-Pfalz, Rheinland Pfalz, Veranstaltungen abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.