Der GRÜNE Neujahrsempfang in Cochem-Zell

Der Kreisverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Cochem Zell lädt am Montag, 31. Januar, zu seinem Neujahrsempfang ein. Der Schwerpunkt liegt auf dem Thema „Das Dorf in der Zukunft“.

Hierzu wurden der Landrat, die hauptamtlichen Bürgermeister und Bürgermeister des Kreises Cochem Zell eingeladen. Desweiteren wurden auch Einladungen an die Kreisvorsitzenden der im Kreistag vertretenen Parteien SPD, FDP, CDU und FWG verschickt.

Der Schwerpunkt liegt auf dem Thema „Das Dorf in der Zukunft“. Die Bundestagsabgeordnete Tabea Rößner und der Landtagskandidat Andreas Hartenfels werden vortragen, wie sich der demografische Wandel auf das Leben in ländlichen Kommunen auswirken wird. Eine Rede zur anstehenden Landtagswahl wird Daniel Köbler halten, Landesvorstandssprecher und Spitzenkandidat von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz.

Vom demografischen Wandel ist allen Ortens die Rede – meist wird er mit Befürchtungen verbunden. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN haben als bisher einzige Partei im Deutschen Bundestag eine fachpolitische Sprecherin zu diesem Themenkomplex, zu dem unter anderem die Punkte gehören: Rückgang der Bevölkerung, Wachsen des Altersdurchschnitts und Verstädterung. „Wir wollen den demografischen Wandel als Chance begreifen und die anstehenden Entwicklungen positiv gestalten“, sagt Rößner, demografiepolitische Sprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Bundestag. Rößner wird politische Ansätze vorstellen, Hartenfels bereits in Kommunen umgesetzte Ideen.

Der Neujahrsempfang von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Cochem-Zell beginnt um 20 Uhr im Kapuzinerkloster Cochem. Bürgerinnen und Bürger sind bei freiem Eintritt eingeladen.

Catrin Drogi & Peter Minnebeck
(Vorstand Bündnis 90 Die Grünen Cochem Zell)

Dieser Beitrag wurde unter Alle Nachrichten, Cochem Zell, Grüne im Bundestag, Rheinland Pfalz, Veranstaltungen abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.